Hamburg - meine Lieblingsstadt

Wenn ich mir eine Stadt in Deutschland aussuchen könnte um dort zu leben, dann wäre es Hamburg. Ich mag auch meine Stadt, aber in Hamburg gibt es einfach alles was mein Herz begehrt und die Stadt wird einfach nie langweilig.

- Dieser Beitrag enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung -

Egal wie lange ich bisher in Hamburg war, die Zeit war immer zu kurz. Ich hatte so viele Punkte auf meiner Liste und hab doch nicht alles gesehen, ausprobiert, entdeckt. Also freue ich mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch meiner Lieblingsstadt.

Dieses Mal war ich vier Tage dort. In etwa fünf Stunden ist man mit der Bahn hingefahren und egal an welchem Tag der Woche man dort ist, es wird immer etwas geboten. Vor Ort kann man sich bequem zu Fuß fortbewegen, mit der Hoch- und Tiefbahn, dem Bus und recht aktuell auch mit Uber oder den eRollern. Ich persönlich habe mich dieses Mal für den Luxus entschieden mit dem eRoller zu fahren. Nicht wirklich günstig, aber man ist super schnell von A nach B gefahren, bekommt fast an jeder Ecke einen Roller und Spaß macht es auch.


Meine Highlights dieses Mal waren der CSD, der Sommerdom und das Wasserlichtkonzert im Planten un Blomen
Der Sommerdom geht noch bis 25. August und die Fahrt mit dem Riesenrad war auf jeden Fall beeindruckend mit einem tollen Blick über den Dom und Hamburg. 
Das Wasserlichtkonzert kann man noch bis Ende September genießen. Mein Tipp, eine Decke mitnehmen und nicht erst fünf Minuten vor Beginn kommen. Es war richtig viel los, lohnt sich aber das Konzert anzusehen bzw. zu hören. Der Park selbst und das Pflanzenschauhaus sind auch sehenswert, wenn kein Wasserlichtkonzert stattfindet und alles ist kostenlos!

Sommerdom

Natürlich gibt es auch für Veganer unendlich viele Möglichkeiten in der großen Stadt an der Elbe. Ich habe mich in den vier Tagen durchgefuttert bei Jim Burrito's, Happenpappen und im Feldstern. Leckeres Eis gab es bei Luicella's und der Eisbande. Nachhaltige und vegane Kleidung kann man besonders gut im Karoviertel und im Schanzenviertel shoppen. 

veganes Schnitzel im Feldstern


Apfeltorte und Matcha-Latte im Happenpappen

veganes Eis bei Luicella's

veganes Eis von der Eisbande

Als richtiger Tourist gehört natürlich auch eine Hafenrundfahrt zum Programm und dieses Mal war ich auch im Miniatur Wunderland. Zuerst wollte ich nicht und dann waren plötzlich 3 1/2 Stunden vorbei und ich habe trotzdem nicht alles gesehen. Verrückt sind die Öffnungszeiten und wie viele Besucher tatsächlich nach 20:00 Uhr noch kommen (ich auch). Mein Fazit, es ist cool und wer es noch nicht gesehen hat, ab ins Miniatur Wunderland! Mein Tipp, die Karten vorher kaufen, längere Wartezeiten einplanen oder nach 20:00 Uhr hingehen.

Große Hafenrundfahrt

Venedig im Miniatur Wunderland

Ich plane schon meinen nächsten Besuch und freue mich wieder auf Hamburg.

Liebe Grüße
Razi

Kommentare