Egoismus


Ich bin heute wütend.  Auf mich, die Menschen und die ganze Welt. Wir sind alle Egoisten. 

Die Krone der Schöpfung ist nicht so schlau wie sie immer gedacht hat. Wir haben unseren Planeten kaputt gemacht, schaden jeden Tag der Umwelt aufs Neue, bringen funktionierende Systeme völlig aus dem Gleichgewicht, züchten Unmengen von Tieren um sie sofort wieder zu töten, sie zu essen oder wegzuwerfen. Trennen Eltern von ihren Kindern, quälen sie, schließen sie in enge und dunkle Räume, verstümmeln sie, behandeln sie unwürdig. Wer gibt uns das Recht? Die ganze Welt ist im Chaos, wir begegnen dem Leid jeden Tag, aber es passiert nichts. Wirbelstürme, Wälder brennen, Wassermassen zerstören alles. Die Natur spielt verrückt. Keiner fühlt sich dafür verantwortlich. Wir freuen uns über die tollen Sommertage oder beschweren uns und schalten die Klimaanlage ein. Politiker diskutieren über Schwachsinn und wir interessieren uns noch nicht einmal dafür sondern sitzen mit unserem Latte Macchiato mit perfektem Milchschaum auf der bequemen Couch und schauen Serien, bewerten Menschen auf Tinder mit einem Fingerstreich und dissen als Anonyme irgendwelche  Influencer auf Intragram.

Einige engagieren sich, retten Tiere, sammeln Müll, entwickeln neue umweltschonendere Technologien. Mein Applaus hält sich in Grenzen. Warum tun wir das? Weil es kurz vor zwölf ist. Jetzt handeln wir? Warum? Aus Egoismus! Jetzt haben wir gecheckt, dass es ja unsere Welt ist auf der wir leben, dass wir selbst unseren Lebensraum zerstören. Das ist nicht groß, nicht Vorausschauend, nicht lobenswert. Das ist das Mindeste und jeder von uns muss viel mehr tun als einen Beutel voller Müll aus dem Wald zu sammeln, heute mal kein Fleisch zu essen und die in Plastik verpackten Lebensmittel in einem Stoffbeutel mit dem SUV nach Hause zu fahren.  

Ich bin heute genervt. Von mir und den Menschen.


Kommentare