Kopenhagen in drei Tagen

Sollte man im November eine Städtetrip nach Kopenhagen planen?

- Dieser Beitrag enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung - 

Diese Frage habe ich mir auch gestellt - nachdem ich absolut euphorisch meine Reise gebucht hatte. Im Norden ist es kälter und man weiß nie was der November bringt.


Ich hatte Glück! Es war zwar ziemlich kalt bei 6 Grad aber an allen drei Tagen sonnig oder zumindest trocken. In drei Tagen kann man einiges sehen und ich habe mich durch die Stadt geschlemmt.

Als Veganer kommt man auf keinen Fall zu kurz. Mein besonderes Highlight waren die veganen Zimtschnecken in der Bäckerei - Landbageriet. Es ist alles super ausgeschildert und sieht einfach köstlich aus.


Außer der kleinen Meerjungfrau - die immer von Touristen belagert wird - habe ich den Blick über die Stadt an der Spitze des Runden Turms genossen. Der Aufstieg war super, denn es gibt einen Rundweg, fast ohne Treppen. 


Sehr hübsch ist auch das Schloss mit dem Schlossgarten, die sternförmige Festung, der Hafen mit den kleinen bunten Häusern und das etwas skurrile Christiania. Der Weihnachtsmarkt im Tivoli war etwas übertrieben aber stimmt einen bereits Ende November auf die Weihnachtszeit ein.



Das beste Frühstück gibts im "Souls". Ich hatte leckeres Avocadobrot und dazu eine Chailatte aus Mandelmilch in einer hübschen Tasse. Es ist alles einfach gemütlich und man versteht schnell was "hygge" bedeutet. 


Meinen ersten veganen und gleichzeitig besten Hot Dog aller Zeiten habe ich bei Dop gegessen. Dort gibt es auch Hot Dogs mit tierischem Inhalt. Es ist ein kleiner Imbiss auf der Straße aber in wirklich lecker. 


Wer auch im Winter Eis essen kann so wie ich, kann sich das Eis auf Kokosbasis im "Nicecream-Kopenhagen" nicht entgehen lassen. Es gibt so viel Auswahl, dass es mir schwer gefallen ist nur zwei Sorten zu wählen. Jeden Monat gibt es zu den normalen Sorten auch noch Specials wie zum Beispiel "vegan earth". Wem das ganze doch zu kalt ist, kann eine der Bowls mit warmen Suppen bestellen. Im Stadtteil Vesterbro gibt es auch viele tolle Geschäfte und ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. 


Ich mag Kopenhagen, die freundlichen Dänen und die Gemütlichkeit.


Liebe Grüße
Razi

Kommentare